"unsere Erfolge"

Gitarren AG

..für die neu gegründete Gitarren AG, wird der Förderverein der Friesenschule Leer e.V. einen Betrag von 300 € bereitstellen.

Dieses Geld wird dazu genutzt , neue Gitarren anzuschaffen.

Turbohandtrockner

Um dem Umweltgedanken  Rechnung zu tragen, hat der Förderverein der Friesenschule Leer e.V., entschlossen für die Europaschule Friesenschule Leer,

2x Turbohandtrockner  anzuschaffen.

Diese Turbohandtrockner wurden nun im Sanitärbereich der Mädchen & Jungen Toilette installiert.

Dadurch leisten wir einen weiteren Beitrag für unsere Umwelt, da der Verbrauch von Einweghandtüchern nun entfällt

Hygiene

Hygiene ist ein wichtiges Thema.

Bei so vielen Menschen auf die man täglich innerhalb der Europaschule Friesenschule Leer trifft, sollte man auf sein Hände achten.

Deshalb hat der Förderverein der Friesenschule beschlossen ein Hand-Desinfektionsspender im Bereich der Küche zu installieren.

Das verwendete Desinfektionsmittel ist selbstverständlich für der Bereich mit Kindern und Jugendlichen geeignet.

Born to be Wild

..natürlich werden hier nicht die nächsten Easyrider ausgebildet.

Für die neu gegründete Mofa AG, hat der Förderverein der Friesenschule Leer e.V. 2x Mofas gesponsert.

Auf einen elektrischen und einem klassischen  Mofa, werde die Teilnehmer der AG auf die Fahrprüfung vorbereitet.

Natürlich haben auch unsere beiden betreuenden Lehrkräfte entsprechende Fachkurse besucht.

Wir wünschen Allzeit gute Fahrt...... und schön an die STVGO halten.

Sportgeräte

...Mens sana in corpore sane....

die alten Griechen wussten es schon. Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper. Das dachten sich auch die Mitglieder des Fördervereines Friesenschule e.V. und erweiterten den internen Spielplatz der Europaschule Friesenschule Leer um eine Schaukel und.......

....um ein paar Reckstangen. So finden unsere Schülerinnen und Schüler  einen Ausgleich zur ihren schulischen Anforderungen in den Unterrichtsstunden.

...der nächste NBA-Super-Star....???

Ob hier zukünftig ein kommender NBA-Super-Star seine ersten Gehversuche macht wissen wir natürlich nicht, aber durch die Unterstützung des Fördervereines Friesenschule Leer. e.V. , konnte ein neuer Basketballkorb angeschafft werden.  Wir informieren sobald die Scouts aus den USA an  der Europaschule Friesenschule Leer gesichtet worden sind . ;-)

Pausenhalle

Neugestaltung der Pausenhalle der Friesenschule

Geschafft! – Nach mehr als einem Jahr Arbeit sind die Arbeiten zur Neugestaltung der Pausenhalle der Friesenschule fast abgeschlossen. Eine extra für diesen Zweck eingerichtete AG hat im vergangenen Jahr ganze Arbeit geleistet: Zunächst wurden die in die Jahre gekommenen Bänke demontiert und die Bretter in den Werkstätten der

Kreishand­werker­schaft mühselig einzeln abgehobelt. Diese wurden daraufhin zunächst grundiert und dann in bunten Farben neu lackiert. Nach eigenen Plänen wurden u.a. aus diesem Material neue Sitzgelegenheiten entworfen und konstruiert, die die zuvor doch recht langweilige und triste Gestalt der Pausenhalle deutlich aufgefrischt hat. Jetzt befinden sich insgesamt drei große Sitzelemente, teils mit, teils ohne Lehnen mit eingelassenen Blumenkübeln in der Pausenhalle, die die Friesenschülerinnen und Schüler vom ersten Tag des Aufbaus an begeistert nutzen. Aus kürzeren Restbrettern erstellten die AG-Teilnehmer zusätzlich noch einige kleinere Pflanzenkübel. Alle Pflanzenkübel wurden von den Schülerinnen und Schülern der MS 1, der staatlich anerkannten Tages­bildungs­stätte der Lebenshilfe Leer e. V., liebevoll bepflanzt. Diese Schüler, die die Räumlichkeiten der Friesenschule seit ein paar Jahren mitnutzen, werden sich in Zukunft um die Pflege der Pflanzen kümmern.

Tatkräftig unterstützt wurden die Projektteilnehmer bei ihrer Tätigkeit von den Mitarbeitern der Kreishandwerkerschaft. Geld für dieses Projekt stammt von der Stiftung Boje und vom Förderverein der Friesenschule. Außerdem unterstützte das Zentrum für Arbeit die Maßnahme finanziell. Beteiligt an der AG waren im Schuljahr 2014/15 die Friesenschüler Nils Bötel, Lucas Giertz, Jannes Janssen und Luca Hartmann. Im Schuljahr 2015/16 arbeiteten Marvin Behrens, Fabian Brauer, Keno Tom Diek, Joost Dirksen, Sebastian Konken, Bjarne Warnecke, Felix Löbel, Ramgin Bicho, Klaas-Steinar Köhnen und der Lehrer Martin Seibt jeweils einmal pro Woche nachmittags weiter daran. Jetzt muss nur noch ein kleines Podest im Eingangsbereich der Schule fertig gestellt werden, dann ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Anlässlich zum Tag der offenen Tür am 26.4.2016 wurde vom Förderverein der Friesenschule Leer e.V. ein 6x5m großer Pavillon angeschafft. Zum Einsatz kam dieser Pavillon auch an diesem Tag. ( siehe unter "aktuelle Projekte").

Zukünftig soll dieser Pavillon bei Sportveranstaltungen zum Einsatz kommen.

EWE-Mobil

Auch in diesem Jahr konnten wir das EWE-Mobil für die 7. Klassen unserer Schule gewinnen. Vom 20. - 22.02.2018 haben dann die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, verschiedene Modelle unter energetischen Gesichtspunkten zu erstellen. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung und Anwendung regenerativer Energieformen. Die Lernenden bauen vorher ausgewählte Modelle, die die Energieumwandlung verdeutlichen. Finanziell wird dieses Projekt vom Förderverein der Friesenschule unterstützt.